Über uns

Find us on Facebook

Ulrich Elsen

Bürgermeister
Ulrich Elsen

Schon seit Kindesbeinen gehört der Flughafen Mönchengladbach für mich zum festen Bestandteil meiner Heimatstadt. Damals waren Rheydt und Mönchengladbach noch zwei Städte, aber wenn ich mit dem Vater an der Niers entlang Richtung Neersen zum Flughafen radelte, spielte die Stadtgrenze schon damals für mich keine Rolle. Ja, als kleiner Junge begeistert von den startenden und landenden

Flugzeugen; als Erwachsener und Bürgermeister der Stadt Mönchengladbach nach wie vor begeistert von der Technik des Fliegens und von der wirtschaftlichen und strukturellen Bedeutung des Flughafens für unsere Stadt und Region überzeugt. Die neben dem Flughafen angesiedelten Unternehmen mit über 400 hochqualifizierten Arbeitsplätzen bilden ein bedeutsames Segment unserer städtischen ökonomischen Struktur. Dazu bietet der Flughafen sicherlich noch ein enormes Wachstumspotential, wenn es gelingen könnte, ihn noch mehr mit der logistischen Unternehmensstruktur unserer Stadt zu verknüpfen oder auch wieder regelmäßige Linienflugverbindungen an den Standort Mönchengladbach zu binden. Hier wird es darauf ankommen, die Verbindung mit Düsseldorf

zu erhalten und sich weiterhin darum zu bemühen, sie mit  Leben zu erfüllen. SPD und CDU jedenfalls haben sich in ihrer Kooperation eindeutig zum Flughafen bekannt und wir sollten jede Chance nutzen den Standort zu sichern und zu stärken.

Ich jedenfalls bin auch mit meinen Söhnen an der Niers entlang zum Flughafen geradelt und freue mich schon darauf, dies auch mit meinen Enkeln tun zu können.

Ulrich Elsen

Bürgermeister der Stadt Mönchengladbach